Dokumentationen zur Preisverleihung Maria-Grönefeld-Stiftung

Die Klimaaktivistin und Landtagsabgeordnete Antje Grothus hat den Maria-Grönefeld-Preis 2022 erhalten

Die Klimaaktivistin und heutige Landtagsabgeordnete Antje Grothus hat den Maria-Grönefeld-Preis 2022 erhalten (c) nbh / A. Gauster
Die Klimaaktivistin und heutige Landtagsabgeordnete Antje Grothus hat den Maria-Grönefeld-Preis 2022 erhalten
Datum:
Do. 8. Dez. 2022

Seit 2014 wird der Maria-Grönefeld-Preis Persönlichkeiten verliehen, die sich für eine soziale Zukunft unserer Gesellschaft einsetzen. Am 18. November 2022 ging die Auszeichnung an die Klimaaktivistin und heutige grüne Landtagsabgeordnete Antje Grothus aus Kerpen. Gewürdigt wird damit ihr beharrliches und unerschrockenes Engagement für Klimagerechtigkeit.

Bei ihrem Einsatz im Strukturwandel des Rheinischen Reviers und in der Aushandlung des Kompromisses zum Kohleausstieg hat sie sich leidenschaftlich positioniert und zugleich eine respektvolle Haltung anderen gegenüber bewahrt. Darin erkennt die Maria-Grönefeld-Stiftung ein Engagement, das dem Vorbild von Dr. Maria Grönefeld nahekommt.

Die Preisverleihung fand in einem entspannten Rahmen bei uns im Nell-Breuning-Haus statt. Die Gäste erlebten unser Haus als einen Ort, wo man sich wertschätzend und unbefangen über die üblichen Milieu- und Engagementsgrenzen hinweg trifft, kennenlernt und austauscht. Für eine solche Kultur steht auch Antje Grothus, so dass es nur schlüssig war, hier zu würdigen und zu feiern.

Mit ihren Förderungen und dem Preis knüpft die Maria-Grönefeld-Stiftung an das Lebenswerk der streitbaren Pädagogin und Wissenschaftlerin an, die 1941 geboren war und 1993 starb. 20 Jahre lang leitete Maria Grönefeld das Nell-Breuning-Haus. Dort wird ihr Einsatz für eine menschenwürdige Arbeitswelt und eine sozial gerechte und demokratische Ordnung fortgeführt.

Der Maria-Grönefeld-Preis wirft jeweils ein Schlaglicht auf ein Arbeitsfeld. Den Anfang machten die gerechten Bildungs- und Lebenschancen 2014 von Frauen und 2016 von Geflüchteten. 2019 rückte der Einsatz für Frauenrechte in der katholischen Kirche in den Fokus. 2022 nun liegt das Thema der sozialökologischen und sozial gerechten Transformation auf dem Tisch.

DSC_6138 (c) nbh / A. Gauster

 

Im folgendem finden Sie alle Dokumentationen zu der Preisverleihung.

 

Dokumentation zur Preisverleihung