„Erwachsenenbildung zum europäischen sozialen Dialog im digitalen Zeitalter“

„Erwachsenenbildung zum europäischen sozialen Dialog im digitalen Zeitalter“ (c) nbh
„Erwachsenenbildung zum europäischen sozialen Dialog im digitalen Zeitalter“
Datum:
Do. 11. März 2021

Bildungsarbeit zum europäischen sozialen Dialog hat im EZA-Netzwerk die Aufgabe, Wissen zu vermitteln, Erfahrungen auszutauschen, Akteure/innen miteinander zu vernetzen und erlangtes Wissen weiterzugeben. Europäische Seminare sind geprägt von kultureller Vielfalt, Mehrsprachigkeit, sowie von unterschiedlichen Bildungsbedürfnissen und Erfahrungshorizonten. Diese Faktoren sind mitentscheidend für die Qualität von Bildungsveranstaltungen.
Die COVID-19-Pandemie hat die Bildungsarbeit zum europäischen sozialen Dialog vor neue Herausforderungen gestellt. Eingeschränkte Reisemöglichkeiten erfordern es, digitale, internet- und videogestützte Seminarformate einzusetzen. Da dies für viele Arbeitnehmerorganisationen neu ist, haben wir vom 08. – 11.03.2021 (Online: 09.-10.03.2021) gemeinsam mit CFTL und EZA eine entsprechende Schulung angeboten.

Online via Nell-Breuning-Haus (c) nbh
Online via Nell-Breuning-Haus

Praxisorientiert wurde vermittelt, wie sich digitales Lernen von herkömmlichen Bildungsformaten unterscheidet und welche Voraussetzungen Lernende und Lehrende in digitalen Lernformen mitbringen sollten. Außerdem wurde thematisiert , wie digitale Lernrahmen und -szenarien aussehen können, sowie verschiedene digitale Lernmethoden und entsprechende Werkzeuge und Anwendungen dargestellt werden.

Das Seminar war so aufgebaut, dass theoretische Wissensvermittlung, einführende Impulse und Übungen mit Arbeitsphasen im Werkstattprinzip kombiniert wurden.