Gespendete Laptops werden wieder aufbereitet

IT Mitarbeiter Herbert Wipperfürth (c) nbh
IT Mitarbeiter Herbert Wipperfürth
Datum:
Mo. 20. Apr. 2020

In der vorigen Woche haben wir vom Nell-Breuning-Haus dazu aufgerufen, für Kinder aus Flüchtlingsfamilien gebrauchte Laptops zu spenden, damit diese Kinder jetzt während der Corona-Krise, bei der die digitale Begleitung des Schulbetriebs unabdingbar ist, nicht völlig abgehängt werden. Wir freuen uns nun über mehr als 20 gespendete Laptops und bedanken uns bei den Spender*innen für die Unterstützung.

Jetzt heisst es, diese Laptops auf ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen und gegebenenfalls mit neuem Betriebssystem und neuer Software aufzurüsten. Hiermit ist seit gestern unser IT-Mitarbeiter Herbert Wipperfürth beschäftigt und wir hoffen, die ersten Laptops bald übergeben zu können.

Wir wollen so zumindest vor Ort einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die digitale Kluft nicht größer wird. Das Thema Bildungsgerechtigkeit werden wir weiter auf unserer Agenda haben, denn gerade hier wird es nach der Corona Krise entschiedener politischer Signale bedürfen.