Jahrespressekonferenz bei uns im Nell-Breuning-Haus

Unser Leiter, Dr. Manfred Körber, zog vor Vertretern regionaler Medien ein zufriedenes Fazit des Jubiläumsjahres 2019.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. In der jetzigen Zeit kann man dieses oberste Verfassungsprinzip nicht hoch genug hängen. Das denken wir im Nell-Breuning-Haus und setzen uns in Projekten, Veranstaltungen und Kooperationen dafür ein. Wir fühlen uns dabei verbunden im Netzwerk mit zahlreichen Partnern, die sich in der Zivilgesellschaft engagieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in 2020! (c) Thomas Hohenschue
Die Würde des Menschen ist unantastbar. In der jetzigen Zeit kann man dieses oberste Verfassungsprinzip nicht hoch genug hängen. Das denken wir im Nell-Breuning-Haus und setzen uns in Projekten, Veranstaltungen und Kooperationen dafür ein. Wir fühlen uns dabei verbunden im Netzwerk mit zahlreichen Partnern, die sich in der Zivilgesellschaft engagieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in 2020!
Datum:
Do. 23. Jan. 2020

Wir haben bei unserem 40-Jährigen viel Unterstützung für unsere Arbeit erfahren, seitens Politik, Kirche und Gesellschaft. Den Zuspruch spiegeln auch die Gäste- und Teilnehmerzahlen wieder, die auf Vorjahresniveau blieben. Manfred Körber skizzierte in der Pressekonferenz zudem einige Aussichten auf das neue Jahr. So rücken die viel beachteten "Kohlegespräche" angesichts einer neuen Unruhe um den Tagebau Garzweiler neu in den Blick. Bei Klimapolitik und Naturschutz erleben wir eine starke Polarisierung, nicht zuletzt zwischen jung und alt. Vielleicht können wir als Haus auch da konstruktive Brückenschläge fördern, wir bringen dafür sehr gute und seltene Voraussetzungen mit. Schließlich haben wir im Alltag alle Generationen zu Gast. Sie treffen sich einfach so auf den Fluren, beim Essen oder Kaffee. Machen wir etwas daraus!

 

 

 

 

 

Jahrespressekonferenz 2020

2 Bilder