Kohlegespräch mit Antje Grothus

Der Anfang ist gemacht

Kohlegespräche (c) Thomas Hohenschue
Kohlegespräche
Datum:
Di. 4. Dez. 2018
Beim ersten Kohlegespräch im Nell-Breuning-Haus war Platz für Emotionen und Sachargumente

Das Ende der Kohleförderung und -verstromung im Rheinischen Revier kommt unweigerlich, früher oder später. Heute schon gilt es, die Weichen für den regionalen Strukturwandel zu stellen. Dafür müssen alle Akteure im Kohlekonflikt ihre verhärteten Fronten verlassen und zum sachlichen Diskurs zurückfinden.
Dazu wollen die „Kohlegespräche“ im Nell-Breuning-Haus einen Beitrag leisten. 60 Frauen und Männer kamen zur Erstauflage am 3. Dezember, mit der prominenten Umweltaktivistin Antje Grothus. Im Publikum waren alle Positionen vertreten und zum Konzept des Abends gehörte, dass sie gehört wurden und Platz war für Emotionen und Sachargumente.
Die Verwerfungen in der Bevölkerung des Rheinischen Reviers sind erheblich. Es konkurrieren Ziele miteinander und damit verbunden ganze Wertsysteme. Geht es vorrangig um Beschäftigung und Wertschöpfung? Oder um Umwelt, Natur und Lebensqualität? Zugespitzte Polarisierungen gehörten zum Abend ebenso wie erste konstruktive Brückenschläge.
Antje Grothus nahm zu allen Einwürfen Stellung. Sie ist in der Kohlekommission aktiv und konnte ein wenig Einblick geben, wobei sie sich an die interne Verschwiegenheitsverpflichtung gebunden fühlte. In ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement bei Bürgerinitiativen und Klimaallianz hat sie sich bereits länger mit dem nötigen Strukturwandel in der Region beschäftigt.
So manches, was sie an die Wand warf als Zukunftsperspektive, welche alle Interessen verbindet, kam nicht nur Dr. Manfred Körber, Leiter des Nell-Breuning-Hauses und Moderator des Abends, bekannt vor. In den 90-er Jahren begleitete das „Forum der Arbeit“, getragen von Kirchen, Gewerkschaften, Sozialverbänden – den regionalen Strukturwandel. Anlass damals: das Ende der Steinkohleförderung.
Die lebhafte und vielschichtige Debatte des Abends bestärkte die Veranstalter, mit den Kohlegesprächen im Nell-Breuning-Haus einen sachlichen Diskurs zu fördern. Die zweite Auflage folgt sogleich, mit einer anderen Perspektive, am Dienstag, 11. Dezember, um 19 Uhr: mit Malte Lückert von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie.

 

 

Kohlegespräch mit Antje Grothus

3 Bilder