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2. PflTB (2)

Regelmäßig im Green Campus

Pflanzentauschbörse im April und Oktober

Im Sommer haben sich die Stauden prächtig entwickelt, sind aber eigentlich zu groß geworden. Die Horste der Gräser sind in der Mitte kahl und sollten geteilt werden. An einer Stelle im Garten möchte das Gärtnerherz unbedingt was Anderes sehen. Jetzt ist es Zeit den Garten ein wenig umzugestalten und sich nach Alternativen und Erweiterungen der Bepflanzung umzusehen. Auf dem Green Campus am Nell-Breuning-Haus bietet die Pflanzentauschbörse die kostengünstige Gelegenheit an neue Pflanzen zu gelangen, das eigene Gartenwissen zu erweitern und natürlich auch die überzähligen Gartenschätze in gute Hände zu geben. Auch Gerätschaften und Zimmerpflanzen finden hier neue Liebhaber*innen.

 

Freiwilliges-Ökologisches-Jahr (FÖJ) vom 1.8. bis zum 31.7. des Folgejahres

Umweltbildung soll für alle Menschen verständlich sein und keinen bevorzugen, so möchten wir Bildung für nachhaltige Entwicklung machen. Dazu entsteht der GREEN CAMPUS. Das Außengelände bietet Möglichkeiten für Umweltpädagogik und wird ökologisch gepflegt und weiterentwickelt.
Am Seitenende befindet sich ein LINK zum FÖJ-Portal des LVR. Hier erfahren Sie mehr über unsere FÖJ-Stellen.

https://foej-bewerbung.lvr.de/einsatzstelle/15-nell-breuning-haus

 

Unsere Expertise für Ihre Einrichtung

 

  1. Naturspaziergänge

Sie möchten mit den Menschen in ihrer Einrichtung in den Wald, auf die Wiese, ans Wasser oder in den nahe gelegenen Stadtpark oder vielleicht auf einen Friedhof? Ein bisschen sehen und verstehen was dort blüht, was dort ein Lebensraum ist?

Wir suchen mit Ihnen eine passende Route aus und überlegen, welche pädagogischen Elemente den Spaziergang unterstützen können. Sie bekommen Werkzeuge und Methoden an die Hand, wie Sie mit einfachen Mitteln dieses Erlebnis wiederholen können und sich damit auch die Jahreszeiten einbeziehen lassen.

Je nach Zielgruppe kommen Bestimmungs- und Orientierungsapps zum Einsatz, auch spielerische Elemente wie Schatzsuchen oder Geo-caching sind möglich, sodass die MINT-Bildung nicht zu kurz kommt.

https://nbh.de/green-labour-hub/aktuelles/nachrichten/artikel/Die-KoKoBe-besucht-den-Wald-00001/

 

  1. Grüne Ertüchtigung

Die Einrichtung hat zwar ein Außengelände, aber tatsächlich ist das Grün da draußen mehr Frust als Lust? Wirklich biodivers ist es auch nicht? Vergangene Pflanzaktionen sind nicht mehr zu sehen und irgendwie fehlt der Plan – zuständig ist auch niemand?

Wir kommen nicht mit Geld und Gärtnern und können auch nicht zaubern. Aber wir können mit den Menschen der Einrichtung überlegen, was gewünscht ist und wo Bedürfnisse liegen. Es geht darum, das Außengelände auf seine Möglichkeiten hin abzuklopfen und die vorhandenen Ressourcen zu sichten. Was kann vor Ort für die Biodiversität getan werden? Sollen SDGs sichtbar und verfolgt werden? Daraus kann ein Plan entstehen, was verändert werden müsste und welche Pflege realistischer Weise nötig sein wird. Weniger ist dann oft mehr, aber der erste Schritt ist gemacht. Wer weiß: Vielleicht entdeckt bei dem Unterfangen auch jemand seinen grünen Daumen.

 

  1. 17 SDGs und keine Ahnung

Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Einrichtung tragen und an der Veränderung mitwirken – kann das gehen? Vermutlich gibt es keine Institution oder kein Haus, die nicht schon Dinge verändert haben, um nachhaltiger zu sein. Trotzdem bleibt es das Gefühl der Überforderung angesichts der gewaltigen Menschheitsaufgabe.

Zusammen schauen, welches Verständnis und wieviel Kenntnis bei den Mitarbeitenden bereits vorhanden sind. Gemeinsam erarbeiten in welchen Bereichen Veränderungen möglich sind. Ideen entwickeln, wie man in Zukunft aus den Sustainable Development Goals realistische Ziele für die Einrichtung formulieren kann und wie die Umsetzung zu initiieren wäre.

Wir unterstützen Sie auf diesem Weg, das Ziel sind die SDGs.

 

  1. Minze im MINT-Garten

Im Atrium des Nell-Breuning-Hauses steht ein solarbetriebenes Gartensystem, bei dem Pflanzkisten über eine Steuerung mit Wasser und Dünger versorgt werden. Alle vier MINT-Bereiche lassen sich damit darstellen und in einen Zusammenhang bringen. Hier wird deutlich, dass MINT nicht ein Stundenplan mit vier Fächern bedeutet, sondern dass es darum geht durch Anwendung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik einen Zusammenhang nachzuvollziehen und verstehen zu können.

https://nbh.de/green-labour-hub/aktuelles/nachrichten/artikel/Der-MINT-Garten/