Die Corona-Zeit beherzt gestaltet

Nell-Breuning-Haus blickt auf ein produktives Jahr 2020 zurück, trotz pandemiebedingter Einschränkungen – Einsatz, Digitalisierung, Phantasie

Einsichten 2020 Titelbild (c) nbh
Einsichten 2020 Titelbild
Datum:
Mo. 18. Jan. 2021

Die Coronakrise hat auch das Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath herausgefordert und tut es weiterhin. Aber im Blick zurück auf das Jahr 1 mit der Pandemie zeigt sich: Mit hohem kreativem Einsatz ist es dem Bildungszentrum vielfach gelungen, gemeinsames Lernen und Diskutieren fortzuführen. Das zeigt der druckfrisch erschienene Jahresbericht „Einsichten 2020“.

 

So sehr das fortlaufende Krisenmanagement und Hygienekonzepte Kräfte banden, so rasch stellte sich das Nell-Breuning-Haus auf die Bedingungen des Infektionsschutzes ein. Viele Tagungen und Seminare wurden und werden nun online durchgeführt, die entsprechende Technik angeschafft. CO2-Ampeln und Raumlüfter erhöhen die Sicherheit für Präsenz- und Hybridveranstaltungen. Dabei konnte das Haus auf die Unterstützung vieler Partner, der Diözese und der öffentlichen Hand zählen.

Anspruchsvolle Projekte mit Kooperationspartnern wurden trotz der Einschränkungen fortgeführt und erfolgreich abgeschlossen, etwa zur Diversität in Betrieben und Verwaltungen oder zur lokalen Beteiligung der Bevölkerung. Solidarität blieb dabei das Vorzeichen für die Arbeit. Das Nell-Breuning-Haus Haus fördert das Homeschooling von Geflüchteten mit gespendeten Laptops, Einweisung und Support. Mit Kapellenkonzerten unterstützt das Haus befreundete Musikerinnen und Musiker.

Auch intern hat das Nell-Breuning-Haus kräftig an seiner Entwicklung gearbeitet. Zwar mussten Betriebsteile, die für Beherbergung und Versorgung von Gästen zuständig sind, zeitweise in Kurzarbeit. Aber Verantwortliche erarbeiteten die erste Gemeinwohlbilanz des Hauses. Kürzlich erhielt es das Zertifikat. Das wird am 29. Januar um 15 Uhr gefeiert – natürlich online.

Jahresbericht zum Download