2. Gemeinwohlbilanz

GWÖ (c) GWÖ

Das Nell-Breuning-Haus steigert mit vielen Maßnahmen seinen Beitrag zum Gemeinwohl – Erfolgreich rezertifiziert als Pionier der Gemeinwohlökonomie in der StädteRegion Aachen

Erfolgreich rezertifiziert, bescheinigt der externe Auditor dem Nell-Breuning-Haus, seine Bilanz in vielen Bereichen verbessert zu haben. Fortschritte erzielte das Herzogenrather Bildungszentrum auf allen Gebieten, von der Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit über die ökologische Nachhaltigkeit bis hin zu Transparenz und Mitentscheidung.

„Das Unternehmen leistet einen überdurchschnittlich hohen Beitrag zum Gemeinwohl“, resümiert der Auditor. Besonders gute Noten gibt es in Fragen der gesellschaftlichen Wirkung. In seiner Bildungs- und Vernetzungsarbeit fördert das Nell-Breuning-Haus die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Besonders hebt der Auditor die Bildungsarbeit mit sozial benachteiligten Menschen hervor, wie auch den Einsatz für inklusive Demokratie sowie für Bürgerbeteiligung im Rheinischen Revier.

Das Gemeinwohl braucht konkrete Schritte und gute Beziehungen

GWÖ (c) nbh

Seit 2020 engagiert sich das Nell-Breuning-Haus bei der Verbreitung des wirtschaftspolitischen Ansatzes der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) in der Städteregion Aachen. Wir waren 2021 der erste gemeinwohlbilanzierte Betrieb in der Region, wir sind der einzige zertifizierte Bildungsträger in unserem bundesweiten Dachverband und wurden nun in 2023 erfolgreich rezertifiziert. Das nehmen wir zum Anlass, um auf den folgenden Seiten ausführlicher über unsere betrieblichen Aktivitäten zu informieren.