Wie Menschen mit geringen Chancen einen Zugang zu politischer Bildung verschaffen?

Beim Besuch der Grünen-Politikerinnen Verena Schäffer und Antje Grothus stand der Beitrag der Demokratiewerkstätten Stolberg und Rheinisches Revier im Fokus

Besuch der Grünen-Politikerinnen Verena Schäffer und Antje Grothus (c) Katharina Saelzer
Besuch der Grünen-Politikerinnen Verena Schäffer und Antje Grothus
Datum:
Mo. 11. Nov. 2024

 

Im Rahmen ihrer Demokratietour stattete uns die Fraktionsvorsitzende der Grünen in NRW, Verena Schäffer, einen Besuch ab. Mit dabei: die Landtagsabgeordnete Antje Grothus. Stationen waren das Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath und die Demokratiewerkstatt in Stolberg.

Natürlich ging es bei unseren Gesprächen auch um die angespannte finanzielle Situation der politischen Bildung und die Probleme bei der Bewirtschaftung von Projekten oder unseres Tagungshauses. Im Vordergrund stand aber der Austausch darüber, wie wir weiterhin dazu beitragen können, dass Menschen mit geringen Chancen überhaupt einen Zugang zu politischer Bildung erhalten können.

Diesbezüglich spielen beispielsweise die beiden Demokratiewerkstätten Stolberg und Rheinisches Revier eine wichtige Rolle. Beide konnten ihre Arbeit vorstellen und anhand von praktischen Beispielen berichten, wie politische Bildung funktioniert, nachhaltig gestaltet und so Demokratie weiterentwickelt werden kann. Danke für die konstruktiven Gespräche, liebe Verena Schäffer und Antje Grothus!