40.000 Watt starke Leistung auf dem Dach

Trägerverein investiert mit Solaranlage in die Zukunft des Nell-Breuning-Hauses. Er setzt damit ein Zeichen, sich stärker für Klimaschutz zu engagieren

Manfred Körber und Oliver Bühl auf dem Dach mit den Solarpanelen (c) NBH
Manfred Körber und Oliver Bühl auf dem Dach mit den Solarpanelen
Datum:
Do. 10. Okt. 2024

Klimaschutz fängt bei jedem von uns an. Wir alle haben Möglichkeiten, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Auch öffentliche und kirchliche Einrichtungen haben solche Chancen. Wir als Nell-Breuning-Haus sprechen häufig darüber mit Menschen, Organisationen und Institutionen. Jetzt haben wir einen weiteren Schritt unternommen, das mit Glaubwürdigkeit tun zu können.

Nell-Breuning-Haus packt Solarpanelen aufs Dach (c) NBH
Nell-Breuning-Haus packt Solarpanelen aufs Dach

Ab sofort ziert eine 40.000 Watt starke Solaranlage das Dach unseres Hoteltraktes. Die Fa. FalkeTek aus Alsdorf hat uns super beraten und das Projekt tatkräftig umgesetzt. Sie haben uns auch ein Balkonkraftwerk gesponsert, für den Green Labour Hub. "Wir hätten uns gewünscht, dass der Besitzer der Immobilie, das Bistum Aachen, sich finanziell beteiligt", sagt Oliver Bühl, Vorsitzender des Trägervereins.

Der Blick von oben (c) NBH
Der Blick von oben

Aus Überzeugung, das Richtige zu tun, ist der Verein den Schritt alleine gegangen. "Wir investieren in die Zukunft des Hauses und das auf eine nachhaltige Art", unterstreicht Oliver Bühl. "Wir alle sind gefordert, die Nutzung erneuerbarer Energien in unserer Gesellschaft voranzutreiben." Am besten sieht man das Ergebnis von oben, wie unser Drohnenbild zeigt - eine starke Leistung!