Die Zukunft der geretteten Dörfer gestalten

Wir vom Nell-Breuning-Haus sind froh, dass wir die Zukunftskonferenz der Dörfergemeinschaft KulturEnergie in Kuckum begleiten duften.

ZukunftsKonferenz 2 (c) nbh
ZukunftsKonferenz 2
Datum:
Fr. 29. Sep. 2023

100 interessierte Bürger*innen diskutierten einen Tag lang mit Expert*innen über Konzepte für die Zukunft ihrer Dörfer. Mit unserer Demokratiewerkstatt Rheinisches Revier waren wir mit dabei und konnten Ansätze zur Bürgerbeteiligung einbringen. In den Workshops wurden gute Grundlagen für die Weiterarbeit der Dörfergemeinschaft gelegt, sei es in Sachen Beteiligung, bei Raumplanung, Kultur und Natur oder Energieversorgung und Mobilität. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ebenso die Stimmung: Die stimmungsvoll gestaltete Atmosphäre rund um die alte Kirche in Kuckum war voller Zukunftsenergie. Das macht Mut. Gerne sind wir weiter dabei.