Eine Lektüre gegen den Druck des andauernden Krisenmodus

Das Nell-Breuning-Haus legt seinen Jahresbericht "Einsichten" vor. Ein Fokus liegt auf der Rezertifizierung als gemeinwohlbilanzierter Betrieb

(c) nbh
Datum:
Di. 23. Jan. 2024

Was wird aus 2024, wie geht es mit uns persönlich und als Gesellschaft weiter? Diese nachdenkliche Nachfrage stellt Dr. Manfred Körber. Der Leiter des Nell-Breuning-Hauses eröffnet damit die "Einsichten 2023". Der Jahresbericht liegt druckfrisch auf dem Tisch und steht auch digital zum Download zur Verfügung.

Das Nell-Breuning-Haus steht mit seiner Bildungsarbeit und seiner Entwicklung für Zeichen der Hoffnung, Solidarität und Gerechtigkeit. Davon berichtet das Bildungszentrum auf 16 Seiten, gibt Einblick in europäische, regionale und lokale Projekte, zeichnet nach, an welchen wichtigen sozialen und sozialpolitischen Fragen es im Netzwerk mit vielen Partner*innen dran ist.

Ein Schwerpunkt legt der Jahresbericht auf die Rezertifizierung als gemeinwohlbilanzierter Betrieb. Das klingt sperrig, bedeutet aber, dass das Nell-Breuning-Haus beharrlich daran gearbeitet hat, seinen eigenen Beitrag zu Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und Transparenz und Mitentscheidung zu verbessern.

Herzliche Einladung zum Stöbern und Nachlesen!  Das Kennenlernen so vieler gestaltender Aktivitäten, so hofft das Nell-Breuning-Haus, hilft, anders mit dem Krisenmodus umzugehen, in dem wir uns seit Jahren bewegen. Manfred Körber: "Wir freuen uns auf all diejenigen, die noch etwas vorhaben, die sich dem bedrückenden Druck nicht beugen."

Jahresbericht 2023 als pdf zum downloaden