Bildungsangebot von 13.04. bis 17.04.2026:Einmal tief in den Strukturwandel des Rheinischen Reviers eintauchen und ihn intensiv erleben

Der Strukturwandel im Rheinischen Revier, das im Dreieck zwischen Kerpen, Aachen und Mönchengladbach zu verorten ist, wird geprägt von den politischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Auseinandersetzungen an den drei Tagebaugruben. Im Kontext der Energiewende und des Klimawandels ist die Transformation zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Region ein fortwährender Aushandlungsprozess zwischen den Beteiligten, bei dem widersprüchliche Positionen miteinander in Einklang gebracht werden müssen.
Das Seminar bietet Gelegenheit, den Strukturwandel im Rheinischen Revier aus nächster Nähe zu erleben. Der direkte Austausch mit Menschen vor Ort, Besuche an Schlüsselorten des Wandels sowie die gemeinsame Reflexion ermöglichen ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen dieser Transformation. Den Kern stellen die Besuche der drei Tagebaugebiete dar. Das Informations- und Besichtigungsangebot wird von Vorträgen und Diskussionen flankiert. Anmeldungen bitte an info@nbh.de.