Ihre tägliche Runde durchs Nell-Breuning-Haus wird immer länger

Helena Walde packt mit an, um die Naturpädagogik auszubauen und das Außengelände schöner und ökologischer zu machen

Helena Walde (c) Thomas Hohenschue
Helena Walde
Datum:
Mi. 25. Sept. 2024

Wir freuen uns, eine junge Kollegin vorstellen zu dürfen: Helena Walde verstärkt seit August unser Team als Mitarbeiterin im Freiwilligen Ökologischen Jahr. Mit unserer Kollegin Eva Bongartz baut sie die Naturpädagogik in unserem Haus aus.

Vor allem packt sie kräftig mit an, um unser Außengelände mit vielen kleinen Maßnahmen schöner und ökologischer zu machen. Jeden Morgen dreht sie eine Runde, um neu geschaffene Beete zu gießen und nach dem Rechten zu schauen. Die Runde wird immer länger.

Aufmerksame Besucher*innen des Hauses sehen die Spuren im Innenhof, im Atrium "Aquarium" am Speisesaal, auch im Außengelände am Bildungstrakt oder beim stetig wachsenden Green Campus Nähe Sportplatz und Niedrigseilgarten. Ganz viel ist schon geschafft und weiter geht's.

Helena macht diese Arbeit Spaß. Die noch 17-Jährige aus Aachen hat früher super gerne Zeit im Schrebergarten ihrer Großeltern verbracht. In Berlin darf man dort auch übernachten und so sind es tolle Erinnerungen an Sommerwochen ihrer Kindheit und Jugend.

Jetzt genießt Helena den Kontrast zur Aachener Schulzeit. Sie kann draußen arbeiten, ist mit ihren Händen produktiv, sieht praktische Ergebnisse. Unser Team erlebt sie als freundlich und aufgeschlossen, das Nell-Breuning-Haus als lebendig und vielfältig. In Seminaren punktuell Impulse zur Nachhaltigkeit zu geben, macht ihr Spaß.

So passt es für sie - und sie passt zu uns: Herzlich willkommen, liebe Helena!