Unsere Ukraine-Hilfe geht 2023 weiter

Um gezielt helfen zu können, brauchen wir Geld- und Sachspenden. Erster Transport ging zu einem Flüchtlingsheim in Dom Nasutów

Spende von Spielzeug in Nasutow (c) Thomas Hohenschue
Spende von Spielzeug in Nasutow
Datum:
Do. 19. Jan. 2023

Am Rande eines Seminar-Aufenthaltes in Lublin konnte unser Kollege Rainer Rißmayer auch das Flüchtlingsheim in Dom Nasutów besuchen, das vom EZA-Partner "EUROPEJSKI DOM SPOTKAŃ - FUNDACJA NOWY STAW" betrieben wird. Neben einer Barspende übergab er einen Koffer voller Mal- und Kreativutensilien, Spielzeug und kleine Stofftiere, die zumindest ein kleines Lächeln auf die Kindergesichter zauberten.

Eine weitere Barspende konnte vor Ort an Yuriy Kurylo von der ukrainischen Gewerkschaft "VOST-Volya" übergeben werden. Kolleg:innen des ukrainischen EZA-Mitglieds Vost-Volya harren in Lemberg aus, um ihre Mitbürger:innen mit Lebensmitteln, Medikamenten, warmer Kleidung und Transportmöglichkeiten zu unterstützen. Mit unserer Spende unterstützen wir Vost-Volya in ihrem Bemühen, den Menschen in der Ukraine ein Minimum an menschlicher Würde zu bewahren, und helfen, die Existenz der Gewerkschaft Vost-Volya aufrecht zu erhalten.

Sowohl der Besuch in Nasutów wie auch die Gespräche mit Yuriy Kurylo waren sehr berührend und erschütternd und haben uns darin bestätigt, unsere Hilfsbemühungen erneut zu verstärken, um den Menschen in der Ukraine und in den Flüchtlingsunterkünften an der Grenze zu helfen. Damit wir unseren befreundeten Einrichtungen in ihrer Arbeit weiter helfen können, bitten wir um Geldspenden für unseren nächsten Hilfstransport, der wahrscheinlich am 13. Februar in Kooperation mit unserem rumänischen Partner IFES nach Chişinău in der Republik Moldau geht. In Kürze veröffentlichen wir eine Liste möglicher Sachspenden, damit wir gezielt dringend benötigte Güter übergeben können.

Geldspenden per Überweisung (Stichwort "Ukraine") bitte an eines unserer beiden Konten: entweder bei der Sparkasse Aachen, IBAN DE38 3905 0000 0006 6413 93, BIC AACSDE33, oder bei der PAX Bank, IBAN DE45 3706 0193 1003 9750 17, BIC GENODED1PAX. Vielen herzlichen Dank - jeder Beitrag zählt und hilft!