"Was ist das Problem?" wurden die Stolberger:innen knapp 4 Wochen vor der Bundestagswahl befragt und sie hatten reichlich mitgebracht

(c) nbh
Datum:
Mo. 6. Sep. 2021
Wenn die Bundestagsabgeordnete Claudia Moll in der Debatte über modernen Sklavenhandel und Migration ihre Drachen gegen Cersei Lannister auspackt und kurzfristig mit dem Bürgermeister Patrick Haas von Stolberg ein Bündnis schließt, wo sind wir dann?
In Stolberg Mühle vor dem Bastinsweiher, gestern, mitten in unserer Veranstaltung mit unserer Demokratiewerkstatt und dem wunderbaren Actiontheater Brachland-Ensemble.
"Was ist das Problem?" wollten wir die Stolberger:innen knapp 4 Wochen vor der Bundestagswahl fragen und sie hatten reichlich mitgebracht. Aber wir wären keine Demokratiewerkstatt, wenn wir nicht auch nach ihren Talenten gefragt hätten. Und so trafen immer 4 Bürger:innen mit ihren Kompetenzen zusammen, um sich einem Problem zu widmen. Vom chilligen Jugendfestival bis zum Sportevent oder Büro für konstruktiven Schlaf gab es jede Menge Ideen, die wir nun in Angriff nehmen wollen. Da kamen uns Claudia Moll und Patrick Haas gerade recht als Verstärkung. Die eine nimmt es mit in den Bundestag und der andere auf die Agenda seiner Kommune.
Besonders geniale Bilder haben wir von den Menschen bekommen, die "Demokratie" zeichnen sollten. Was sich Claudia Moll und der Bürgermeister so dachten, zeigen wir euch vorab. Danke allen Kooperationspartnern VHS Stolberg, ProArbeit e.V., WABe e.V. und natürlich der Landeszentrale für politische Bildung NRW, ohne die wir Brachland nicht hätten engagieren können. Danke auch der Jugendberufshilfe Stolberg, dem Stadtteilmanagement und den wunderbaren Helfern der WABe e.V. , die uns als Flutgeschädigte einen Büroplatz im Container ermöglichen.