Zum Inhalt springen

Synodalprozess im Bistum Aachen

change
Datum:
2. Nov. 2022
Ort:
Nell-Breuning-Haus
Wiesenstr. 17
52134 Herzogenrath

oder Online

Chancen und Risiken

Pfarrei, Gemeinde, Pastoraler Raum …

Im Bistum Aachen wird im Rahmen des „Heute bei Dir“ Prozesses über Veränderungen der Pfarreistruktur spekuliert. Den Verantwortlichen vor Ort stellen sich viele Fragen, die bisher auch von Seiten des Bistums ungeklärt scheinen. Insbesondere die rechtlichen Konsequenzen bereiten vielen Engagierten vor Ort Kopfzerbrechen. Hierüber wollen wir mit dem Experten Thomas Schüller ins Gespräch kommen.

Außerdem kann er über Bemühungen in verschiedenen Bistümern informieren, die zur Zeit an Umsetzungsschritten arbeiten, Gemeindeleitungen nach Kanon 517,2 endlich aus dem Status des Modells zu entlassen und in eine verlässliche Perspektive zu überführen.

Herzliche Einladung zu diesem sicher spannenden Abend.

Wer an der Veranstaltung online teilnehmen möchte, muss sich beim Nell-Breuning-Haus unter seminar@nbh.de oder 02406 9558-22 anmelden. Nach der Anmeldung wird ein entsprechender Zugangslink zugeschickt.

Referent/Gesprächspartner:

Prof. Dr. Thomas Schüller, Professor am Institut für kanonisches Recht an der Universität Münster

Veranstalter:

Pfarre St. Josef, Straß

Nell-Breuning-Haus

Diözesanrat der Katholik*innen