Ein Wochenende im Zeichen der Verbundenheit

Mit Gedenken, Begegnung und Aktionsstand bekräftigte das Nell-Breuning-Haus seine Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Maiwochenende 9 (c) NBH
Maiwochenende 9
Datum:
Mo. 2. Mai 2022

Wir vom Nell-Breuning-Haus blicken zurück auf ein beeindruckendes Maiwochenende.

Am Vorabend des ersten Mai gedachten wir in unserer Kapelle, gemeinsam mit aus der Ukraine Geflüchteten, der Menschen, die wir vermissen. Menschen, die uns nahestanden im Einsatz für Solidarität und Menschenwürde. Menschen, die im Krieg gestorben sind oder von denen Lebenszeichen schmerzlich fehlen. Symbolisch gestalteten wir aus unseren Ängsten und Hoffnungen eine Brücke der Solidarität. Der Gospel Chor Voices, der bei uns zum Probewochenende zu Gast war, eröffnete mit einem kleinen Spontankonzert einen lebendigen Begegnungsabend mit ukrainischen Gerichten aus unserer Küche.

Weiter ging es am 1. Mai auf dem Katschhof in Aachen. Hier sammelten wir Spenden für unsere Hilfsaktion für befreundete Bildungshäuser in Polen, Rumänien und der Ukraine, die Kriegsflüchtlinge aufnehmen. Gemeinsam mit den vielen Gästen an unserem Stand gaben wir der Hoffnung Ausdruck, dass es bald Frieden geben möge. 1000 Euro Spendengelder aus unserer Spendenaktion, bei der 1 Euro pro Übernachtung an unseren Hilfsfonds gehen, sowie dem Sammelergebnis vom Aktionsstand werden wir nun an unsere Partner überweisen können.

Es waren besondere Tage der Solidarität. Unser Dank gilt den Spenderinnen und Spendern.

Ein Wochenende im Zeichen der Verbundenheit

Mo. 2. Mai 2022
8 Bilder