Eröffnung am Freitag, 27.11.2026, ab 17:30 Uhr im Nell-Breuning-Haus:Soziales neu denken & Neues sozial denken: Campus für soziale Gerechtigkeit

Wir brauchen einen neuen Entwurf oder besser eine neue Idee einer sozialen, solidarischen und nachhaltigen Gesellschaft in einer sich rasant verändernden Gesellschaft und einem politischen Umfeld in dem marktwirtschaftliche Gewinnorientierung immer höher bewertet wird, als solidarisches Handeln und sozial gerechtes regieren. Und über allem steht der immense Rechtsruck bis in die Mitte einer Gesellschaft, die sich seit Jahren in einem Krisenmodus befindet und die immer empfänglicher wird für populistische "Pseudo-Lösungen" komplexer Probleme.
Deswegen wollen wir einen Ort schaffen, an dem wir soziale Fragen neu denken, politische Positionierungen jenseits von Clickbaits entwickeln und möglichst viele Akteure aus der Zivilgesellschaft zusammenbringen können. Diese Idee hat mittlerweile einen Namen, den wir bei verschiedenen Gelegenheiten schon genannt haben. Und nun wollen wir Ihn mit Euch eröffnen - den Campus für soziale Gerechtigkeit.
Programmm
17.30 Ankommen - für das leibliche und seelische Wohl ist gesorgt
18.00 Begrüßung durch Manfred Körber & Oliver Bühl
18.15 Maurice Höfgen, Ökonom der Generation Z, Autor, Youtuber:
Der Sozialstaat ist nicht mehr bezahlbar. Was ist dran an dieser
Erzählung? Welche Auswirkungen hat der Sozial-Kahlschlag?
18.45 Pause mit Musik
19.00 Dr. Ulrike Dufner, Geschäftsführerin Südwind e.V.:
Arbeitsmigration. Die brutale Realität.
19.30 Talk im Fishbowl - jetzt sind die Gäste gefragt
20.30 Ausblick Campus 2027 Oliver Bühl & Manfred Körber