Geschenkte Zeit – Zeit zum Leben

Das auf ein Jahr angelegte Projekt „Geschenkte Zeit – Zeit zum Leben“ möchte Menschen in zerrissenen Lebenszusammenhängen ein politisch-spirituelles Angebot machen, das sich speist aus den Begegnungen, Erfahrungen und Gesprächen mit Langzeitarbeitslosen und ihren Familien. Und es möchte die Arbeit in den verschiedenen Angeboten wiederum zeitnah reflektieren mit Trägern von Arbeitslosenprojekten, Beratungsstellen, Fallmanager/innen, dem Exerzitienreferat des Bistums Aachen, diözesanen Verbänden etc.

Modul Kar- und Ostertage 2012 „Heil werden und bleiben“
Planung des viertägigen Moduls mit den erhobenen Befragungsdaten und Bewerbung (3 Tage)
Durchführung mit ca. 40 Personen (4 Tage)
Nachbereitung und Aufbereitung für das Modul D (1 Tag)

Modul Workshop zur Reflexion (Herbst 2012)
Planung, Vorbereitung und Durchführung eines Workshops zur Reflexion des Projektverlaufes und seinen bisherigen Ergebnissen mit Trägern von Arbeitslosenprojekten, Beratungsstellen, Fallmanager/innen, dem Exerzitienreferat des Bistums Aachen, diözesanen Verbänden etc. (2 Tage)

Begegnungstag Herbst 2012
Planung, Vorbereitung/Werbung und Durchführung eines Begegnungstages (3 Tage) von Langzeitarbeitslosen mit Menschen, die auf andere Weise betroffen sind von einer Zerrissenheit ihrer Lebensentwürfe. Das könnten beispielsweise Menschen aus GdG’s sein, die ihre Heimat in ihren Pfarreien verloren haben oder Kirchenferne, die nach heilsamen Orientierungen und Begegnungen suchen. Das könnten aber auch Betriebsräte sein, die in ihren Unternehmen mit Entlassungen konfrontiert wurden, Menschen in Transfergesellschaften etc.

Planungen zur Fortschreibung des Projektes 2013-14
Die bisherige Projektpartnerschaft evaluiert den Gesamtverlauf des Projektes hinsichtlich einer Neuauflage des Projektes. Dazu sind eine Aufbereitung aller Ergebnisse und deren Dokumentation vorausgesetzt. (2 Tage)