Es ist vollbracht: Pünktlich zum Jahresende ist es gelungen, den Green Labour Hub betriebsbereit zu gestalten. Sobald die Temperaturen es wieder erlauben, kann in dem Aufleger kreative Bildungsarbeit starten. Bei einer formlosen Eröffnung begutachteten Mitarbeitende und Mitwirkende das Ergebnis von unzähligen Arbeitsstunden.
Unter der Regie von Umweltpädagogin Eva Bongartz hat sich ein alter Truck-Aufleger in einen besonderen Bildungsort verwandelt. Bei Workcamps und anderen Gelegenheiten halfen auch Freiwillige mit, den Aufleger zu sanieren und schön zu machen. Eine wichtige Rolle nahmen ebenfalls die Freiwilligen im ökologischen Jahr ein.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine gemütliche Sitzecke, Werktische, Bilder zieren das Innere. Ein papierener Baum bringt Gedanken und Wünsche europäischer Gäste zum Thema Nachhaltigkeit auf den Punkt. In ihn elegant integriert sind Kleiderhaken für die Garderobe. Der neue Ort regt zu vielen Ideen an.
Das zeigte sich auch gleich bei der Eröffnung. Froh über den nach etlichen nassen Monaten gerade noch zeitigen Abschluss der Arbeiten, gab es schon wieder Phantasien und Vorschläge, wie es weitergeht. Eine Rampe muss her, ansehnliches Umgebungsgrün gepflanzt, und überhaupt... Das neue Jahr kann kommen!