Menschen einen guten Rahmen schaffen, ihre Ideen und Anliegen mitgestalten zu können

Sonja Essers verstärkt das Team des Nell-Breuning-Hauses in der Demokratiewerkstatt Stolberg, der Produktionsschule und der Medienpädagogik

Sonja Essers (c) Thomas Hohenschue
Sonja Essers
Datum:
Di. 4. Juni 2024

 

Die Menschen haben alle die gleichen Rechte und Würde - und sie sollen sich gleichermaßen entfalten und einbringen können. Das ist die Grundüberzeugung unserer neuen Kollegin Sonja Essers, die seit Mai 2024 die Demokratiewerkstatt in Stolberg und die Produktionsschule in Herzogenrath verstärkt.

Die 36-jährige ist vielen in Stolberg und Eschweiler als Lokalredakteurin der Aachener Zeitung bekannt. Sieben Jahre lang hat sie nach dem Masterstudium in Literaturwissenschaft und Philosophie und dem Volontariat sich als festangestellte Journalistin in das lokale Geschehen hineingestürzt.

Zwei vertiefende Ausbildungen in Medienpädagogik sowie Inklusions- und Integrationspädagogik ließen erkennen, dass die gebotene Distanz und Neutralität in der Redaktionsarbeit ihr zu wenig sein könnte. Und so war es nun, bekennt Sonja: Ihr Herz hängt an der direkten, solidarischen Arbeit mit benachteiligten Menschen.

In ihre Arbeit in der Demokratiewerkstatt Stolberg bringt sie ihre vielen Kontakte aus der Zeitungszeit ein. Die Vertrauensbasis stimmt beziehungsweise wird sogar noch besser, bilanziert Sonja Essers, weil niemand mehr sein Wort in Gegenwart der so genannten Öffentlichkeit besonders abwägen muss.

So stürzt sie sich mit Herzblut in die Aufgabe, Menschen aus benachteiligten Stolberger Vierteln einen guten Rahmen zu schaffen, damit sie ihre Ideen und Anliegen voranbringen und mitgestalten können. Das ist gelebte Demokratie, betont Sonja Essers.

Mit Social media und anderen medialen Möglichkeiten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Aktionsraum für demokratische Partizipation zu schaffen, ist ein Anliegen, das sie auch in der Produktionsschule und in anderen Bereichen der Arbeit des Nell-Breuning-Hauses stärken möchte.

Die neue Kollegin lebt in Eschweiler und feiert entsprechend gerne, nicht nur in Karnevalszeiten. So passt sie bestens zum Nell-Breuning-Haus und sie ist ausgesprochen freundlich aufgenommen worden. Herzlich willkommen, liebe Sonja Essers, und weiter einen guten Start!