Zum Inhalt springen

Neuer Service für Menschen mit Sehschädigung:Mit Hilfe eines Assistenzwerkzeugs die Internetseite des Nell-Breuning-Haus besser nutzen können

Screenshot der Internetseite mit dem Konfigurationsmenü von Eye-Able
Die Barrierefreiheit auch im Internet zu stärken, ist Ziel eines Gesetzes, das im vergangenen Jahr in Kraft trat. Wir als Nell-Breuning-Haus haben dies zum Anlass genommen, unsere Internetseite für Menschen mit Sehschädigung zu verbessern. Hilfreich zur Seite steht uns ein Werkzeug der Fa. Eye-Able.
Datum:
8. Jan. 2026
Von:
Thomas Hohenschue

Nutzer*innen erreichen die vielfältigen Dienste dieses Assistenten über ein kleines Symbol, das sich rechts oben gleich zweimal findet, einmal sogar mit dem Zusatz "Barrierefreie Darstellung". Ein Mausklick genügt und es tut sich ein riesiger Kosmos an Konfigurationsmöglichkeiten auf.
Der sehgeschädigte Mensch kann sich Schriften, Farben, Kontraste und vieles mehr so einstellen, dass er unsere Inhalte gut erfassen kann. Sehr hilfreich ist auch die Vorlesefunktion, die man ein- und ausschalten kann. Die persönliche Konfiguration wird sofort für nächste Aufrufe der Seite gespeichert.
Wir freuen uns, in diese Verbesserung der Zugänglichkeit investiert zu haben. Wie der Gesetzgeber wissen wir, dass mehr immer geht, wir allenfalls barrierearm unterwegs sind. In diesem Sinne behalten wir die Frage im Kopf, wie wir als Bildungshaus in allem, was wir tun, weiter Barrieren abbauen können.