Von der Erkundung der Altstadt bis zur Kräuterwanderung

Wie die Teilnehmer*innen unseres Projekts „Training on Work“ die deutsche Sprache im Alltag lernen und üben.

Elisenbrunnen (c) nbh
Elisenbrunnen
Datum:
Mi. 7. Aug. 2024

„Probieren geht über Studieren.“ Das sagt zumindest der Volksmund und in diesen Tagen gilt das auch für die Teilnehmer*innen unseres Projekts „Training on Work“. Das oberste Ziel ist die Vorbereitung von geflüchteten Menschen auf einen Integrationskurs. Aber auch die (Re-)Integration in Arbeit, Ausbildung und Gesellschaft stehen bei „Training on Work“ im Fokus. Und was wäre besser als die bereits erworbenen Deutschkenntnisse im Sprachunterricht einmal im Alltag zu testen?

So ging es für die Teilnehmer*innen mit ihren Sozial- und Sprachcoaches Doris Vello und Markus Hartmann zunächst nach Aachen. Dort standen ein Rundgang durch die Altstadt sowie der Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Und natürlich durfte auch ein leckeres Eis auf der Tour nicht fehlen.

Kulinarisch ging es auch wenige Tage später weiter. Dann stand eine Kräuterwanderung an. Bei dieser wurden verschiedene Kräuter gesammelt und zubereitet. Vorab wurden im Supermarkt die Basiszutaten wie z.B. Quark und Bulgur eingekauft. Den Kräuterquark und das Taboulé ließen sich die Teilnehmer*innen schmecken. Für Doris Vello und Markus Hartmann waren die Ausflüge ein voller Erfolg. „Die Teilnehmer*innen haben einige neue Wörter gelernt und wir alle haben viel Spaß gehabt.“

Training on Work

7 Bilder