Zum Inhalt springen

Adventswerkstatt:Wenn das Nell-Breuning-Haus zum Weihnachtswunderland wird

2025-12 NBH thh Adventswerkstatt 01
Die Adventszeit verzaubert immer wieder. Auch das Nell-Breuning-Haus kennt das. Liebevoll dekoriert ist es ohnehin. Aber wenn die jährliche Adventswerkstatt anbricht, verwandelt sich die Bildungsstätte in ein kleines Weihnachtswunderland.
Datum:
21. Dez. 2025
Von:
Thomas Hohenschue

Mehr als 60 Menschen von drei bis 73 Jahren tauchen das Haus in eine warme, wohlige Atmosphäre. Überall wird gewerkelt, gemalt, gesägt, genäht, gestickt. Im Flur werden Kerzen gegossen. Im Soundstudio entsteht ein Weihnachtsmusical. Auch eine Schreibwerkstatt ist im Angebot.

Mit viel Konzentration erschaffen Kinder, Jugendliche und Erwachsene etwas Neues mit ihren Händen. Es lassen sich so verschiedene Werke wie farbige Malereien, Christbaumschmuck, ein Bademantel oder ein Laternenmantel bestaunen.

Thema der Adventswerkstatt sind in diesem Jahr Engel. Welche Rolle spielen sie im eigenen Leben und Glauben? Wer ist mir ein Engel, wem bin ich einer? Ein schönes Thema, das immer wieder unaufdringlich das kreative Miteinander bereichert.

Viele kennen sich, freuen sich auf das Ereignis das ganze Jahr über. Manche Familien sind schon in der dritten Generation dabei. Zahlreiche der erwachsenen Teilnehmenden haben die Adventswerkstatt im Nell-Breuning-Haus bereits als Kinder erlebt.

Anna-Lena Hupfauer ist auch so ein Fall und heute leitet sie die Werkstatt. Ihre unvergessene, früh verstorbene Mutter Ludwina hat das Format zu dem geformt, was es heute ist. Ihr Vater Thomas begleitet die Werkstatt mit Herzblut, gerade im Holzbereich.

Ein Höhepunkt ist die Weihnachtsbäckerei in der Bierstube. Kinder und Jugendliche sorgen für wohlriechende Düfte im Haus. Liebevoll werden die Kekstüten bemalt. So geht jeder mit einem persönlichen Päckchen und vielen schönen Erinnerungen nach Hause.

Adventswerkstatt 2025

52 Bilder