Zum Inhalt springen

Jahresbericht 2025 erschienen:Zivilgesellschaft stärken, demokratisch bilden und solidarisch Zukunft gestalten

Titelseite des Jahresberichtes 2025.
Die Demokratie steht unter Druck und mit ihr ein gesellschaftlicher Zusammenhalt, der auf den Grundrechten aller Menschen beruht. Mit vielfältigen Angeboten beteiligt sich das Nell-Breuning-Haus an der Herausforderung, diesem Trend mit politischer Bildung zu begegnen. Partizipative Projekte und Angebote setzen dabei den Ton.
Datum:
13. Jan. 2026
Von:
Thomas Hohenschue

Wie vielen Menschen und Gruppen diese Arbeit zu Gute kommt, zeigt der druckfrisch erschienene Jahresbericht 2025. So geben Demokratiewerkstätten zivilgesellschaftlichem Engagement einen förderlichen Rahmen. Auf vielfältige Weise unterstützt das Nell-Breuning-Haus die berufliche und soziale Orientierung von jungen Menschen und stärkt die Integration und Teilhabe von Menschen in prekären Lebenslagen. Das Bildungszentrum bietet diversen Netzwerken einen kompetenten Ort zu tagen und zu beraten.

Das Nell-Breuning-Haus unterstützt das Bistum Aachen bei der Umsetzung seiner Vision, dass jeder kirchliche Vollzug diakonisch sein soll. Auch die Dienstgemeinschaft in rund 200 kirchlichen Einrichtungen stärkt das Bildungszentrum, indem es Mitarbeitervertretungen entlang ihrer Fragen in Grundfragen und Herausforderungen schult. Dies geschieht in enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bistum Aachen, kurz: DiAg MAV Aachen.

Wie die Gesellschaft und die Arbeitswelt verändert sich auch die politische Bildung. Das Nell-Breuning-Haus ist im Austausch mit verschiedenen Netzwerken, um die eigene Arbeit zu reflektieren, Impulse weiterzugeben und aufzunehmen. Spannende Prozesse kommen dabei in Gang, mit Blick auf die Frage, wie und vor allem wo sich Menschen heutzutage noch für Fragen von Demokratie und Beteiligung ansprechen lassen. Das ist zum Beispiel von Belang in der Sozialen Arbeit und im ländlichen Raum.