Am Rheinischen Revier lässt sich auch für den Green Deal lernen

Bei einer Gewerkschaftstagung in Montenegro fanden Ansätze und Erfahrungen der Demokratiewerkstatt großen Anklang

Bild (c) TH
Bild
Datum:
Fr. 25. Aug. 2023

Das Rheinische Revier goes Montenegro: Die Demokratiewerkstatt, die wir mit der Landeszentrale für Politische Bildung im Zuge des Strukturwandels gestalten, stieß dort im Rahmen einer internationalen Gewerkschaftstagung in Podgorica auf Interesse und Zustimmung.

Zu gut passen unsere Erfahrungen bei der anstehenden sozial-ökologischen Transformation zum europäischen Zukunftsprojekt Green Deal, um das sich die Tagung drehte. Chris Löw stellte vor, wie sich bei uns zivilgesellschaftliche Gruppen und Institutionen vernetzen, um Impulse im Strukturwandel zu setzen.

Wegweisend und vorbildhaft, hieß es seitens der Teilnehmenden aus Bulgarien, Rumänien, Moldau, Mazedonien und Montenegro. Eingeladen hatte das Europäische Zentrum für Arbeitnehmerfragen, wir vom Nell-Breuning-Haus moderieren diesen Dialog mit. Dazugeschaltet aus Berlin hatte sich Frederik Moch, Projektleiter Revierwende beim DGB-Bundesvorstand.

Wir fühlen uns durch die positive Resonanz bestärkt, den Weg weiter zu beschreiten. Selbst sehen wir, dass noch Luft nach oben ist bei der zivilgesellschaftlichen Beteiligung am Strukturwandel. Über die nötige Transformation auch auf europäischer Ebene zu sprechen, halten wir für eine Zukunftsaufgabe. Der Green Deal muss gelingen und wir leisten aus voller Überzeugung unseren Beitrag!