Auch benachteiligte Menschen im Strukturwandel mitnehmen

Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitikerin Laura Postma auf NBH-Besuch

Besuch Laura Postma (c) Thomas Hohenschue
Besuch Laura Postma
Datum:
Fr. 9. Sep. 2022

Am 9. September freuten wir uns über den nächsten Besuch eines Menschen, der auf vielen Ebenen unserer Gesellschaft politisch gestaltet. Laura Postma gehört mit 28 Jahren zu den jüngsten Abgeordneten im frisch gewählten Landtag, mit einem Schwerpunkt auf Verkehrspolitik und Gleichstellung. Die gelernte Arbeits- und Organisationspsychologin engagiert sich für Bündnis 90/Die Grünen außerdem im Stadtrat von Herzogenrath und im Städteregionstag Aachen.

Viele Anknüpfungspunkte des Gastes also zu unser Arbeit im Nell-Breuning-Haus, wie sich auch im angeregten Austausch mit unserem Leiter Dr. Manfred Körber herausstellte. Dies fing schon mit den Nachhaltigkeitsprojekten im Außengelände an, von den vier E-Ladesäulen bis hin zur Biodiversität fördernden Flip-Wiese. Die Abgeordnete kam mit einem Lastenrad, was unabdingbarer Baustein einer Verkehrswende ist.

Die familienfreundliche Flexibilität bei Arbeitszeiten und Arbeitsorganisation, die bei uns im Nell-Breuning-Haus gelebt wird, beeindruckte Laura Postma ebenso wie unser Blick auf die Belange, Bedürfnisse und Beteiligungsrechte von Jugendlichen. Den Strukturwandel im Rheinischen Revier um soziale und demokratische Elemente zu bereichern, ist ein gemeinsames Anliegen. Mit Interesse hörte die Politikerin, wie sehr unser Haus darauf setzt, auch benachteiligte Bevölkerungsgruppen in der dringend anstehenden, bereits einsetzenden sozialökologischen Transformation mitzunehmen.

Wir danken für den Besuch, liebe Laura Postma, und halten Kontakt!

Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitikerin Laura Postma auf NBH-Besuch

Fr. 9. Sep. 2022
4 Bilder