Im Gedenken an den 20. Juli 1944

Graf von Moltke - Abschiedsbrief an seine Söhne
Graf von Moltke - Abschiedsbrief an seine Söhne
Datum:
Do. 18. Juli 2019

Widerstand gegen Gewaltherrschaft kennt viele Formen und kann aus ganz verschiedenen Schichten, politischen Lagern und von vollkommen unterschiedlichen Menschen kommen. Heute, am 20. Juli 2019, gedenken wir den Attentätern des sog. militärischen Widerstandes, hinter dem auch die Ideen der bürgerlichen Widerstandsgruppe „Kreisauer Kreis“ – zu dem es enge Kontakte gab - stehen. Als Haus der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und Christlichen Arbeiterjugend zeigen wir im November eine Ausstellung zu Georg Elser – einem einfachen Schreiner, der vor 80 Jahren das Bomben-Attentat auf Adolf Hitler im Münchener Bürgerbräukeller versuchte und nur knapp scheiterte. Er wurde am 9. April 1945 nach über fünf Jahren Haft heimlich und ohne Gerichtsurteil im KZ Dachau durch Genickschuss ermordet.

 

74 Jahre nach der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurde jüngst der CDU-Politiker Walter Lübcke ermordet. Ihm voraus gingen u.a. die rechtsterroristischen Taten des NSU. Können und wollen wir heute noch widerständig sein? Das Nell-Breuning-Haus geht hier den Weg der politischen Bildung – u.a. auch mit dieser Ausstellung. Näheres zum Termin und Rahmen geben wir noch bekannt.

 

 

 

 

 

2 Stauffenberg