In die Küche des Nell-Breuning-Hauses ist die Zukunft eingezogen

Zwei professionelle Großgeräte helfen dem Team von Christoph Schian, auf den Punkt genau zwei Gerichte für die Gäste und Speisen für das Catering zuzubereiten

Christoph Schian | In der Küche des Nell-Breuning-Hauses ist die Zukunft eingezogen (c) thh
Christoph Schian | In der Küche des Nell-Breuning-Hauses ist die Zukunft eingezogen
Datum:
Fr. 8. Nov. 2024

Frisch zubereitetes Essen, regional eingekauft, mit biozertifizierten Zutaten: Dafür steht das Küchenteam des Nell-Breuning-Hauses um Christoph Schian. Seit kurzem ist an seiner Arbeitsstätte die Zukunft eingezogen. Zwei professionelle Geräte entlasten die Kolleginnen und Kollegen beim Kochen, Braten, Garen und Warmhalten. So bleibt mehr Zeit für die Vorbereitung und für den Service.

Wahre Zauberkünste vollbringen das multifunktionale Küchengerät (eine Art "Thermomix" in groß) und sein Pendant an der Wand, ein Kombidämpfer. Die beiden Geräte sprechen miteinander. Sie können präzise aufeinander abgestimmt Speisen auf den Punkt fertig zubereiten und so warmhalten, dass nichts trocken wird oder seine Konsistenz verliert.

Wie beim kleinen Bruder für den Hausgebrauch lässt sich das Küchengerät mit seinen zwei Behältern präzise programmieren. Genauer gesagt bietet es für jede Speise ein präzises Rezept inklusive Anweisungen an. Der Unterschied zum Haushaltsgerät ist, dass es mehrere Speisen gleichzeitig kochen, braten, garen kann und dabei auch nicht den Überblick verliert.

Das ist ideal für den Küchenbetrieb, wie Teamleiter Christoph Schian erklärt. Täglich werden zwei Gerichte angeboten, ein vegetarisches oder veganes und ein Fleischgericht. Das lässt sich jetzt problemlos parallel zubereiten. Mehr noch öffnet die neue Technik dem Team neue Perspektiven. Zum Beispiel könnte das Catering ausgebaut werden. Schließlich lassen sich jetzt 250 Essen gleichzeitig kochen.

Das ist noch Zukunftsmusik. Schon heute lässt sich aber feststellen: Die Investition und Innovation hilft, eine konstante Qualität zu gewährleisten und dabei effizienter und ressourcenschonender zu arbeiten. In Zahlen: Es geht viermal schneller mit 40 Prozent weniger Energieverbrauch. Das Nell-Breuning-Haus stellt sich mit dieser Technik für eine nachhaltige Zukunft auf.


Ein Beitrag im Rahmen des neuen Newsletters des Nell-Breuning-Hauses. Bitte melden Sie sich hier an.

In derKüche des Nell-Breuning-Hauses ist die Zukunft eingezogen

Fr. 8. Nov. 2024
2 Bilder