Im Schatten der Klimakrise vollzieht sich eine weitere Katastrophe: Die Zahl der Tier- und Pflanzenarten sinkt weltweit gewaltig. Die Vereinten Nationen haben den Einsatz für Biodiversität zur zentralen Aufgabe erhoben. Nachhaltige Entwicklung in diesem Sinne zu stärken, gerade mit Blick auf den Strukturwandel im Rheinischen Revier, ist auch für das Nell-Breuning-Haus wichtig.
Daher engagiert es sich in der Weiterbildung von Fachkräften aus der Sozialen Arbeit. Ein besonderes Augenmerk gilt der Aufgabe, das Umweltbewusstsein von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus prekären Milieus und einkommensschwachen Schichten zu fördern. Ziel ist dabei, ihre gleichberechtigte Partizipation an Umweltbildung und Naturpädagogik zu stärken.
Den Rahmen für diese ambitionierten Ziele gibt das Projekt "Mach's möglich - Biodiversität ermöglichen, Umweltkompetenz fördern". Das biegt jetzt auf die Zielgerade ein. Und wir zeigen, was möglich ist! Am Dienstag, 6. Juni, von 14 bis 17 Uhr bei uns im Nell-Breuning-Haus. Wir stellen Projekte vor, die im Zuge der Fortbildung in sozialen Einrichtungen entstanden sind - und empfehlen sie zur Nachahmung. Jede Menge Kontakte, Infos und Leckereien machen diesen Projektausklang aus. Herzliche Einladung!
Abschließende Infos
Die Wahrung der Biodiversität - ein wichtiges Menschheitsthema, deutschlandweit im Blick dank der "Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt". Das Nell-Breuning-Haus stärkt das Anliegen im Rheinischen Revier mit dem dreijährigen Projekt "Mach's möglich - Biodiversität ermöglichen, Umweltkompetenz fördern". Mit an Bord im Kooperationsverbund sind die Katholische Hochschule NRW Abt. Aachen und das Bistum Aachen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesamt für Naturschutz, mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen des "Bundesprogramms Biologische Vielfalt".
#nbh #kathonrw #bistumaachen #bpvp #biologischevielfalt #10jahrebpbv